0

J+S-Update zu den abgesagten Kursen

Gerne teile ich mit euch einige weitere gesammelte Informationen des BASPO zu J+S-Kursen. Eine ausführliche Kommunikation ging heute an die Ausbildungsverantwortlichen der Kantonalverbände und Regionen.

Materialbestellungen:

Können zur Zeit J+S-Lernmedien bestellt werden?
Bitte verzichten Sie momentan auf die Bestellung von Lernmedien, der Versand von Lernmedien für alle Kurse und Module bis 30. Juni 2020 ist gestoppt.

Was passiert mit gelieferten J+S-Lernmedien, die für Kurse/Module ausgeliefert worden sind, die abgesagt worden sind?
Wir bitten die Kursorganisatoren, die gelieferten Lernmedien bei sich zu lagern und möglichst in den neu geplanten Kursen/Modulen einzusetzen.

Kann zurzeit Leihmaterial bestellt werden?
Bestellungen für Kurse und Lager (nach der «Corona-Sperre»), müssen wie üblich spätestens 5 Wochen vor Beginn eingereicht sein. Bestellungen können somit auch während der «Corona-Sperre» wie üblich eingereicht werden. Ausgeliefertes Material darf jedoch in jedem Fall erst nach der «Corona-Sperre» eingesetzt werden.

Was passiert mit geliefertem J+S-Leihmaterial, das für abgesagte Lager und Kurse ausgeliefert worden ist?
Ausgeliefertes Leihmaterial wird nach Meldung durch den Organisator durch die LBA nach Thun zurückgeholt. Auf eine Verrechnung der Leihmaterialgebühren verzichtet das BASPO.

 

Verlängerung von Anerkennungen:

J+S-Leiter- und J+S-Expertenkurse: Werden den Angemeldeten die Anerkennungen erteilt?
Nein, ohne Ausbildung werden keine neuen Anerkennungen erteilt.

J+S-Weiterbildungsmodule, bei denen Zusätze vergeben werden (z.B. Einführung Leistungssport): Werden den Angemeldeten die Zusätze erteilt?
Nein, ohne Ausbildung werden keine neuen Zusätze erteilt.

J+S-Weiterbildungsmodule (Leiter, Experten, Coaches): Bekommen die Angemeldeten ihre Anerkennungen verlängert?
Ja, alle kursspezifischen Anerkennungen der Teilnehmenden* in Weiterbildungsmodulen werden bis 31.12.2021 systematisch verlängert.
*Angemeldete und Personen auf Warte-, Platzmangel- und Abgemeldetenlisten.

Einzelne Module sind noch offen für die Anmeldung. Erhalten Personen, die am 16. März 2020 noch nicht angemeldet waren, ihre Anerkennungen verlängert?
Nein, nur Personen, die am 16. März 2020 bereits fristgerecht angemeldet waren, bekommen ihre Anerkennungen verlängert.

 

Kursorganisation:

Sollen abgesagte J+S-Kaderbildungskurse- und Module in der 2. Jahreshälfte eingeplant und organisiert werden oder soll eine Frist abgewartet werden?
Das BASPO ist gemeinsam mit den Kantonen und den Verbänden bemüht, für ausreichend Aus- und Weiterbildungsangebote in der 2. Jahreshälfte zu sorgen.
Das BASPO wartet mit der Planung bis zum 19. April 2020 und bewilligt bis zu diesem Zeitpunkt auch keine neu terminierten Kurse/Module für die 2. Jahreshälfte 2020. Auf Basis der Entscheide des Bundesrates zur Weiterführung oder Aufhebung der «ausserordentlichen Lage» wird das BASPO eine neue Lagebeurteilung vornehmen. Wir werden danach die Kantone und Verbände rechtzeitig über unsere Entscheide und das weitere Vorgehen bei der Kursplanung informieren.

Warum können Sportverbände keine Module Fortbildung für J+S-Coaches virtuell durchführen?
Es besteht keine Notwendigkeit, da bei Absage des Moduls die Anerkennungen bis 31.12.2021 verlängert werden. Die Verbände können die Module später nachholen.

Reply Oldest first
  • Oldest first
  • Newest first
  • Active threads
  • Popular
Like Follow
  • 1 mth agoLast active
  • 105Views
  • 5 Following

Sprache | Langue | Lingua

Alle sollen ihre Beiträge ihrer bevorzugten Landessprache verfassen können. Inputs der Bundesebene werden dreisprachig gegeben. Um schnell zu sein, verwenden wir teilweise maschinelle Überseztungen.

Chaque personne doit pouvoir rédiger ses contributions dans sa langue nationale privilégiée. Les inputs du niveau fédéral seront donnés en trois langues. Afin d'être rapide, nous utilisons en partie des traductions automatiques.

Tutti devono poter redigere il proprio contenuto nella loro lingua ufficiale Svizzera preferita. Gli inputs del livello federale saranno pubblicati nelle tre lingue. Per essere veloci, utilizziamo in parte le traduzioni automatiche.

Wording